Rente mit 63: In NRW große Nachfrage für Rente mit 63

In NRW haben bislang bereits knapp 6.000 Arbeitnehmer die neue abschlagsfreie Rente mit 63 beantragt, die es erst seit Monatsanfang gibt.

Besonders groß ist der Ansturm bei der Rentenversicherung-Westfalen, berichtete der “Kölner Stadt-Anzeiger”. Dort wollen 4.000 Versicherte auf diesem Weg vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheiden. “Im Rheinland haben dagegen lediglich 1.800 das neue Altersgeld beantragt”, sagte Annegret Kruse, Geschäftsführerin bei der Rentenversicherung-Rheinland.

Erklärungen dafür, warum die Entwicklung bei den beiden Rententrägern so unterschiedlich verläuft,

gibt es keine. Sollte der in Gesamt-NRW jetzt festzustellende Trend anhalten, dann spricht viel dafür, dass die Prognose der Bundesregierung übertroffen und ihre Rentenpolitik mehr kostet als bislang angenommen wird.

Die Regierung war bei der Verabschiedung ihres Rentenpaketes davon ausgegangen, dass bis zum 30. Juni 2015 rund 240.000 Beschäftigte die Rente mit 63 beantragen werden. Mit diesem Alter können Arbeitnehmer der Jahrgänge 1951 und 1952 abschlagsfrei in den Ruhestand gehen, die 45 Jahre Beitragsjahre vorweisen können. Für später Geborene steigt die Altersgrenze schrittweise an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.