Es ist einfach, auf wenig bis nichts zu verzichten

Für wie dumm halten uns eigentlich Politiker? Dieses Mal ist es die Linkspartei, die dem wählenden Volk kaum Intelligenz zutraut. Die Linken tun sich jetzt groß damit, dass sie im bevorstehenden Bundestagswahlkampf auf Spenden von Unternehmen ganz verzichten wollen. Denn: “Firmenspenden legen immer den Verdacht der Käuflichkeit von Politik nahe, die wir als Partei ablehnen”, erklärte der Schatzmeister in der Zeitung “neues deutschland”.

Dabei steht die Linke doch wohl nicht im Verdacht, besonders viele Spenden aus der Wirtschaft zu erhalten. Aber es ist dadurch einfacher, sich als die unabhängigeren Politiker darzustellen. Denn auf etwas, dass man nicht in dem Maße wie andere hat, kann man leicht ganz verzichten.

Die Linke hat im Bundestag sogar Anträge für das Verbot von Parteispenden durch Unternehmen eingebracht. Wie Sharma zugibt, haben Firmenspenden in der Vergangenheit bei den Einnahmen der Linkspartei aber auch nur eine geringe Rolle gespielt. In der Zukunft wolle man nun ganz darauf verzichten.

Aber wohl doch nicht ganz. Denn laut Sharma können geneigte Unternehmer die Linkspartei auch weiterhin unterstützen – indem sie als Privatpersonen spenden. Als wenn der Geldfluss dadurch nicht aus der selben Quelle käme…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.