Wenn nur noch ein Anwalt weiterhelfen kann

„Auf hoher See und vor Gericht hilft dir nur der liebe Gott“, besagt eine Redewendung. Der Grund: In beiden Fällen kann man sich nicht sicher sein, ob der eingeschlagene Kurs wirklich zum Ziel führt. Vor Gericht kann einem zumindest noch ein Rechtsanwalt helfen.

Nicht ohne Grund sagt der Volksmund: „Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei“. Dies erleben Opfer von Straftaten wie auch Verwaltungsfehlern immer wieder – und merken schnell, dass die Auslegung von Gesetzen und juristische Formvorgaben den Normalbürger in der Regel überfordern.

Ein Grund, weshalb Mieter sich kostengünstig von den Rechtsexperten des Mieterbundes beraten lassen können. Hauseigentümer finden im örtlichen Haus-und-Grund-Verein juristische Unterstützung. Aber trotz aller Billig-Beratungen durch Vereine und ähnliche Selbsthilfegruppen gibt es viele Fälle des täglichen Lebens, in denen bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen nur fachkompetente Rechtsanwälte helfen können. Beispielsweise bei Trennungen, wenn es für den Unterhaltspflichtigen existenziell wichtig ist, nicht mehr als nötig an den vormaligen Lebenspartner wie auch Kinder zahlen zu müssen – oder andererseits als Unterhaltsberechtigter möglichst hohe Zahlungen zu erhalten, um weiterhin den Lebensbedarf gut abdecken zu können.

Das Unterhaltsrecht kann zu einem Dickicht werden, in dem man leicht zu Fall kommt. Und auch im Verkehrsrecht konnten Rechtsanwälte so manches Mal verhindern, dass die Fahrerlaubnis eines vermeintlichen Rasers eingezogen wurde.

Und wer weiß, wie viele Promis schon wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden wären, wenn sie nicht spezialisierte Anwälte gehabt hätten? Denn mit einer Selbstanzeige allein ist es nicht unbedingt getan, wie der Fall Uli Hoeneß derzeit deutlich macht. Denn der Gesetzgeber hat strenge Voraussetzungen für eine Straffreiheit im Falle einer Steuerhinterziehung vorgeschrieben. In solchen Fällen macht es Sinn, mit einer Kanzlei zusammenzuarbeiten, in der neben Rechtsanwälten auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tätig sind – und damit eine optimale Beratung durch Anwälte garantiert ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.