Ergänzungsmarken zum Aufbrauchen der 55er-Briefmarken

Seit heute beträgt das Porto für Standardbriefe nicht mehr 55 Cent, sondern diese normalen Briefe müssen jetzt mit 58 Cent frankiert werden. Wer noch 55-Cent-Marken hat, kann diese trotz Portoerhöhung natürlich weiter verwenden – ohne nun zwei Dauermarke-3-Cent55er-Marken aufzukleben und dadurch Geld zu verschwenden. Denn die Post hat bereits vor einigen Wochen 3-Cent-Ergänzungsmarken herausgegeben.

Auch größere Sendungen sind jetzt zum Teil höher zu frankieren. Das Porto für den nationalen Maxibrief bis 1.000 Gramm ist von 2,20 Euro auf nunmehr 2,40 Euro gestiegen. Laut Post ist der Preis für einen Kompaktbrief bis 50 Gramm ins Ausland von 1,45 Euro auf 1,50 Euro erhöht worden. Die Postkarte kann aber weiterhin für 45 Cent versendet werden.

Für die meisten von uns ist im Alltag aber wohl die Portoerhöhung für Standardbriefe von Belang. Hierfür gibt es seit Dezember in den Postfilialen neue 58-Sent-Briefmarken – neben den Ergänzungsmarken.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.